Akademie// 30. Dezember 2021
Starke Hauptrunde der A-Jugend
Zweiter Teil unseres Rückblicks
Für die U19 geht eine erfolgreiche Saisonhälfte zu Ende, auf die wir noch einmal zurückschauen wollen!
Die Vorrunde der A-Jugend verlief knapper als erhofft und erwartet. Gleich das erste Spiel gegen den schlussendlichen Sieger der 6er-Staffel Potsdam ging knapp verloren. Anschließend konnten sich die Jungs aber weiter stabilisieren und die verbleibenden vier Spiele für sich entscheiden. Im letzten Aufeinandertreffen der Vorrunde standen die Leipziger noch der NSG EHV/Nickelhütte Aue gegenüber – ein „Alles-oder-Nichts“-Spiel. Der Sieger sollte sich den zweiten Platz sichern, was gleichbedeutend mit der Qualifikation für die Hauptrunde A ist. Mit 28:34 konnten die Sachsen das Spiel für sich entscheiden und den Einzug in die nächste Runde festmachen.
Der Start in die Hauptrunde könnte kaum schwieriger sein, denn der erste Gegner waren die Füchse aus Berlin – einer der Titelfavoriten. Die Berliner stehen nach sieben Spielen verlustpunktfrei an der Spitze. Dementsprechend schwierig gestaltete sich die Partie und ging trotz guter Leistung mit 29:26 verloren. Diese Niederlage sollte auch die letzte der Hauptrunde sein! Das Team feierte anschließend Kantersieg um Kantersieg und schlug zunächst Minden, Lemgo und Hamburg souverän. Zum letzten Spielwochenende warteten dann Flensburg und Potsdam zum Doppelwochenende in der kleinen ARENA. Hier zeigten die Jungs ihre Stärke und besiegten beide Gegner in überzeugender Manier. Die Flensburger kamen mit 29:23 noch vergleichsweise glimpflich davon. Der 1. VfL Potsdam hingegen bekam die eindeutige Rechnung für die Vorrunden-Niederlage. Mit 37:24 wurden die Brandenburger nachhause geschickt – ein toller Jahresabschluss! Am Ende steht der zweite Tabellenplatz (10:2 Punkte) und 201:147 Tore (54) zubuche.
Jetzt habt ihr viel über Hauptrunde, Vorrunde und Platzierungen gelesen. Dann wird es jetzt Zeit, mal über den diesjährigen Modus aufzuklären!
Diese Saison wird einmalig mit 48 Mannschaften um die Deutsche Meisterschaft gespielt. Zunächst spielen die Teams in 8 Vorrunden-Staffel á 6 Mannschaften. In 5 Spieltagen kommen die ersten beiden weiter in die Hauptrunde A und Platz 3-6 in die Hauptrunde B. Unsere U19 spielt derzeit in der Hauptrunde A, Staffel 1 von 2. Die 16 qualifizierten Mannschaften für die Hauptrunde A sind bereits für das 1/16-Finale qualifiziert. Hier geht es jetzt darum, welchen Gegner sie bekommen. Ausschlaggebend ist hierbei die Position in der Hauptrunde A, die dann jeweils einen Gegner aus der Hauptrunde B bekommt. Der erste aus A tritt gegen den Letztplatzierten aus B im 1/16-Finale an. Anschließend geht es im K.O.-Modus um die Deutscher Meisterschaft weiter. Die Verlierer des 1/16-Finals spielen statt um die Deutsche Meisterschaft den DHB-Pokal aus. Alle Mannschaften im 1/16-Finale sind für die nächste Bundesliga-Saison qualifiziert.
So, das war viel Input. Was sagt eigentlich der Coach zur bisherigen Saison?
„Wir sind schwach in die Vorrunde gestartet und waren mit dem Beginn auch nicht zufrieden. Doch wird konnten uns anschließend gut fangen und sind stetig besser geworden. Vor allem in der Hauptrunde konnten wir unsere Leistungen weiter steigern und gute Ergebnisse abliefern. Gerade die letzten Spiele haben gezeigt, dass wir gut gearbeitet haben und dass wir auf einem guten Weg sind eine starke Hauptrunde zu spielen. Das Ziel ist natürlich uns in eine gute Position für die K.O.-Runde zu bringen, um die bestmögliche Chance auf die Deutsche Meisterschaft zu wahren. Wir haben gezeigt, was möglich ist und was wir können. Ich bin davon überzeugt, dass wir eine gute Rolle spielen können.