Spielberichte // 17. Februar 2022 // Foto: Christian Modla
U19-Niederlage im Spitzenduell
A-Jugend unterliegt Füchse Berlin 23:27 (12:14)
Zum Jahresauftakt stand das A-Jugend-Heimspiel (Hauptrunde A / Staffel 1) der Bundesliga-Handballer des SC DHfK gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Füchse Berlin auf dem Programm. Die Leipziger hatten Ende Oktober den ersten Hauptrunden-Auftritt in Berlin mit 26:29 verloren. Danach startete das U19-Team von Trainer Matthias Albrecht eine Serie mit fünf Siegen am Stück (davon drei auswärts), die den Sprung auf Tabellenplatz zwei (10:2 Punkte) der Achterstaffel einbrachte. Damit war der Auftritt gegen die Füchse ein echtes Spitzenspiel der Hauptrunde A, die von den acht Teams mit je 14 Partien am ersten März-Wochenende abgeschlossen wird.
Vor 32 Fans in der kleinen Arena-Halle wurde von den Kontrahenten in den ersten 25 Minuten ein Match auf Augenhöhe geboten (11:11). Die Gäste erzielten aber noch eine Zwei-Tore-Pausenführung. Obwohl die Grün-Weißen im zweiten Durchgang den Ausgleich herstellten (18:18/42.), gerieten sie binnen sieben Minuten erneut in Rückstand (19:22). Mit dem Anschlusstreffer 22:23 (55.) keimten zwar Hoffnungen auf Zählbares. Doch die Berliner legten vierfach nach – und packten den Auswärtssieg in trockene Tücher.
Herausragender DHfK-Schütze war Paul Bones mit zehn Treffern Coach Albrecht sagte:„Es ist ärgerlich, dass wir leer ausgegangen sind. Unser Team hat sowohl in der ersten Halbzeit als auch nach der Pause die Partie offen gehalten, aber dabei auch mehrfach Zweikämpfe verloren. Das Potenzial wurde von unseren Jungs nicht abgerufen. In den letzten fünf Minuten haben die favorisierten Berliner ihren knappen Vorsprung clever ins Ziel gesteuert.“ Horst Hampe
DHfK- U19: Weber, Kirschner; Hopfmann 3, F. Leun 4, Martyn 2, Bones 10/1, Greilich 3, Kock, J. Leun 1, Menges, Peter, Bertl, Zimmermann.
7-m: 2/1 : 5/4. Strafminuten: 12 : 6.