Akademie // 02. März 2022
EHV Aue mit Neuverpflichtung aus Leipzig
Elias Gansau wechselt zur Saison 2022/23
Nach Franz Häcker erhält ein weiteres Talent des SC DHfK Leipzig die Chance, beim EHV Aue in der 2. Bundesliga zu reifen. Elias Gansau wechselt zur Saison 2022/23 ins Erzgebirge und erhält einen ligaunabhängigen Vertrag bis zum 30.06.2024.
Der 21-jährige spielt derzeit in der U23 des SC DHfK Leipzig und erzielte in der laufenden Saison bisher 97 Tore in 17 Spielen. Bundesligaluft konnte er unter anderem bereits gegen den THW Kiel schnuppern. Gegen den Rekordmeister gelang ihm im Mai 2021 sein erstes Bundesligator.
„Ich denke, dass für Elias jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um sich in der 2. Bundesliga zu beweisen und weiterzuentwickeln. Vor allem sein Wurfverhalten und seine individuelle Dynamik sind schon jetzt zwei seiner Stärken, welche den Auern in der kommenden Saison helfen werden. Dass es uns gelungen ist, auf der Position im linken Rückraum nach Timo Löser und Julius Meyer-Siebert bereits den dritten Spieler in den vergangenen drei Jahren an das Niveau der Bundesliga herangeführt zu haben, zeigt die gute Nachwuchsarbeit in unserem Verein. Darüber freue ich mich sehr“, so Enrico Henoch, U23-Cheftrainer des SC DHfK Leipzig.
„Elias ist ein junger und talentierter Spieler, welcher sein Können in der 3. Liga bewiesen hat. Wir freuen uns darüber, dass wieder ein junger Mann aus der Talentschmiede von Leipzig den nächsten Schritt in seiner Karriere bei uns macht und hoffen, dass in der Zukunft noch weitere dazukommen“, sagt Rüdiger Jurke, Geschäftsführer EHV Aue.
„Wir freuen uns, dass Elias sich trotz anderer Angebote für uns und die Region entschieden hat. Er hat uns im Probetraining und in vielen Spielen in Leipzig überzeugt. Er wird uns im Angriff und Abwehr verstärken und wir sind uns sicher, dass seine Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist“, freut sich Stephan Swat, sportlicher Leiter EHV Aue.