Spielberichte // 11. April 2022// Foto: Dirk Knofe

U19 – Einzug ins DM-Viertelfinale mit Doppelsieg

SC DHfK Leipzig – JSG Balingen / Weilstetten 34:26 (16:9)                                                                                    

In der Vorwoche hatten die A-Jugend-Bundesliga-Handballer des SC DHfK das Hinspiel im DM-Achtelfinale bei der JSG Balingen/Weilstetten mit 25:19 gewonnen. Die Leipziger legten damit ein solides Fundament für das Rückspiel, das am Sonnabend (16 Uhr) in der kleine Arena-Halle) vor 83 Fans ausgetragen wurde.

Das DHfK-Team von Trainer Matthias Albrecht holte auch im zweiten Achtelfinal- Duell gegen die Baden-Württemberger mit 34:26 (16:9) einen klaren Sieg – und ist souverän ins DM-Viertelfinale eingezogen.

Die Grün-Weißen ließen im Heimspiel keine Zweifel am Erfolg aufkommen, denn sie lagen schon nach zehn Minuten mit 5:1 in Front. Sie bauten ihren Vorsprung auf 12:6 (20.) aus – und  gingen mit einer Sieben-Tore-Führung in die Pause.

Nach Wiederanpfiff blieb die Differenz zunächst unverändert (22:15/38.). Die Hausherren konnten sich aber nicht weiter absetzen, sondern leisteten sich einfache Fehler im Abwehrverhalten, die von den Gästen zur Verkürzung des Rückstandes genutzt worden (17:22/41.). Obwohl der alte Vorsprung schnell wieder hergestellt war (25:18 /46.), boten die Kontrahenten erneutes Aufbegehren , das allerdings  beim 16:21 (50.) beendet war.

Denn die Leipziger stabilisierten ihr wahres Leistungsvermögen -und steuerten den klaren Erfolg mit einer Acht-Tore-Führung sicher ins Ziel. Bester DHfK-Schütze war Rechtsaußen Staffan Peter mit neun Treffern.

„Unsere Jungs haben in der ersten Halbzeit mit ordentlichen Leistungen meine Erwartungen voll erfüllt. Im zweiten Durchgang lief es nicht mehr richtig rund. In der Abwehr hatten wir phasenweise  Konzentrationsmängel, die aber angesichts des klaren Vorsprungs keine ernsthafte Gefahr auslösen konnten. Am Ende zählt in der K.o.-Runde nur der Sieg, der mit dem Einzug ins Viertelfinale alles überstrahlt“, lobte Coach Albrecht die Auftritte seines Teams.

Die Leipziger müssen in der Runde der besten Acht zwei Partien gegen Melsungen bestreiten. Das Hinspiel wird am 22. April in Hessen ausgetragen.

Horst Hampe

 DHfK- U19:  Kirschner, Weber;  Kock 5, Bertl 3, F. Leun, Sajenev 4, J. Leun 4, Peter 9/4, Zimmermann 1, Menges 1, Bones 1, Martyn 4, Meyer 2, Schmitt.

7-m:  5/4 : 6/4.

Strafminuten: 12:16.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden