Spielbericht // 23.05.2022 // Foto: Klaus Trotter
U17 – Einzug ins DM-Halbfinale souverän vollzogen
TV Nieder-Olm – SC DHfK Leipzig 15:22 (9:8)
Nach dem klaren 27:21- Heimsieg im Viertelfinal-Hinspiel in der Vorwoche haben die B-Jugend-Handballer des SC DHfK am 22. Mai auch das Rückspiel in Rheinland-Pfalz beim TV Nieder-Olm mit 22:15 (8:9) deutlich gewonnen – und sind damit souverän ins DM-Halbfinale eingezogen.
Die Leipziger-Jungs von Trainer Lennart Lingener konnten beim Start in der Sporthalle Nieder-Olm die Abtastphase ausgeglichen (4:4/11. Minute) gestalten. Danach setzten aber die Gastgeber stärker Akzente, denn sie gingen 9:5 (18.) in Front und auch mit knappen Vorsprung in die Pause.
Doch im zweiten Durchgang boten die Grün-Weißen sofort stabiles Aufbegehren. Nach dem Ausgleich (9:9) kippten sie mit effektiver Chancenverwertung und kompakter Abwehrarbeit das Geschehen zu ihren Gunsten – und erzielten binnen zehn Minuten eine klare 15:10-Führung. Damit waren vorzeitig alle Zweifel am Erfolg der Gäste ausgeräumt. In der letzten Viertelstunde ließen die Sachsen nichts mehr anbrennen, denn sie verteidigten clever ihren Vorsprung – und steuerten den Auswärtssieg mit einer Sieben-Tore-Differenz sicher ins Ziel. Bester DHfK-Schütze war erneut Matti Lenz mit sechs Treffern.
Das Hinspiel um den Einzug ins DM-Finale wird am 26. Mai (Himmelfahrt) in Leipzig ausgetragen. Anwurf in der kleinen ARENA ist 15 Uhr.
Horst Hampe
DHfK-U17: Schuhmann, Gurezkij; Werner 3, Lenz 6, Bensch 1, Gauer 1, Stürzebecher 3, Beltzer 3, Hollenberg 2, Volmert 2, Börner 1, Oelke, Bielicki, Pavlovskyi
7-m: 1/1 : 0/0.
Strafminuten: 2 : 6.