Spielberichte // 09. Mai 2024
FINAL-TRAUM LEBT: U17 GEWINNT DAS HALBFINAL-HINSPIEL GEGEN DORMAGEN
SC DHfK Leipzig – TSV Bayer Dormagen 27:26 (15:14)
Die B-Jugend des SC DHfK Leipzig darf weiter vom Endspiel um die Deutsche Meisterschaft träumen. Im Halbfinal-Hinspiel setzten sich die DHfK-Talente mit 27:26 (15:14) gegen Bayer Dormagen durch.
Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase konnten sich die Grün-Weißen nach einer Viertelstunde zum ersten Mal mit drei Toren absetzen (9:6). Die Leipziger Führung hielt auch bis zum Seitenwechsel, schmolz aber auf 15:14 zusammen.
Im zweiten Abschnitt kamen die Gäste aus Dormagen zum Ausgleich und übernahmen schließlich die Führung. Zehn Minuten vor Schluss lagen die Leipziger folgerichtig mit 21:22 zurück. Doch angepeitscht von 500 Zuschauern in der Sporthalle Brüderstraße wehrte sich der SC DHfK und schlug zurück!
Torhüter Karlo Hillgruber lief in den letzten Minuten zu Höchstform auf und vereitelte zahlreiche gute Chancen der Gäste. Drei Minuten vor Ende führte Leipzig mit 27:24. Doch auch Dormagen hatte nochmal eine Antwort parat. Mit der Schlusssirene gelang der Anschlusstreffer zum 27:26. Bester DHfK-Torschütze war Rune Klecar mit 6 Treffern.
„Ich bin zufrieden, dass wir haben gewonnen haben. Wir reden schließlich davon, dass wir unter den vier besten Teams in der Altersklasse in Deutschland sind. Natürlich gibt es Dinge, die wir besser machen können, vor Allem in der zweiten Halbzeit die vielen technischen Fehler zu unterbinden. Daran werden wir arbeiten und uns gut auf das Rückspiel vorbereiten, aber erstmal bin ich zufrieden, dass wir gewonnen haben.“ Matthias Albrecht
In drei Tagen (Sonntag, 14 Uhr) findet bereits das Rückspiel in Dormagen statt – und nach diesem umkämpften Hinspiel ist Hochspannung vorprogrammiert.
Liveticker: https://shorturl.at/biAEI