KRITSCHIS BLOG

Blog von Lucas Krzikalla vom 23. Juli 2024

Die neue Saison schon im Blick

Bevor ich auf die neue Spielzeit zu sprechen komme, möchte ich die vergangene Saison nochmal Revue passieren lassen. In der Saison 2023/24 gab es definitiv Höhen und Tiefen, doch was sagen die Zahlen? Platz 8 von 18 Mannschaften, mit 6 Punkten Abstand auf den siebten Platz. Die BILD Zeitung sagte dazu: „Mittelmaß“, aber im Vergleich zur Vorsaison sind wir vom Tabellenplatz 11 auf Platz 8 gerutscht. Das ist schon mal ein Schritt oder sind auch drei Schritte in die richtige Richtung. Wir können uns also zu den besten acht Teams von Deutschland zählen.  

Einige persönliche Highlights waren definitiv der Sieg gegen den THW Kiel in unserer Leipziger ARENA in der Hinrunde und in der Rückrunde war es der Auswärtssieg gegen Erlangen (wir konnten zuvor noch nie auswärts gegen Erlangen gewinnen). Ich kann auch noch mehr Spiele aufzählen, wie zum Beispiel das Unentschieden gegen Magdeburg oder der Sieg gegen die RheinNeckar Löwen am letzten Spieltag. Was wir nicht alles gemeinsam erlebt haben! Highlight-Spieltage, Siege, Niederlagen, aber auf jeden Fall Emotion pur. Diese Emotion konnte auch im Eifer des Gefechts negativ sein und schon bin ich bei dem etwas unschöneren Teil der Saison… Es sind nämlich zwei Niederlagen aus der letzten Saison, die immer noch besonders schmerzen. Die Niederlagen gegen Eisenach – sowohl auswärts als auch daheim. Besonders bitter war natürlich die Niederlage vor unserem heimischen Publikum in Leipzig. Da haben wir definitiv noch etwas gut zu machen in der neuen Saison und ich denke, da kann ich auch für das gesamte Team sprechen. Und mehr will ich auch gar nicht über den unzufriedenstellenden Teil der Saison schreiben, denn es gab noch ein emotionales, geiles Highlight am Ende der Saison. Wir haben nämlich einen neuen Rekord aufgestellt! Einen ZUSCHAUERREKORD! Noch nie zuvor waren so viele Zuschauer in der ARENA zu unseren Heimspielen, wie in der vergangenen Saison 2023/24. Hammer! Vielen lieben Dank dafür liebe Fans, Zuschauer, Freunde und Familie. Die Stimmung war immer lautstark, emotional und mitreißend für uns Spieler auf dem Feld, egal ob Heimsieg oder Niederlage. Ihr habt uns tatkräftig unterstützt, den Rücken freigehalten und wart der 8. Mann auf dem Feld. Das ist der Wahnsinn!  

Leider mussten uns auch dieses Mal wieder ein paar Spieler am Ende der Saison verlassen. Das tut mir immer weh, vor allem wenn Spieler schon länger im Verein sind und gehen. Denn über die Jahre wächst man doch mehr zusammen, als man gedacht hätte. Leider gehört das wohl oder übel mit zum Profisport. Deshalb wünsche ich allen Spielern, die ab nächster Saison nicht mehr für Leipzig spielen alles Gute, viel Erfolg und eine verletzungsfreie Zeit!  

Jetzt sollte alles zur vergangenen Saison gesagt sein und ich komme nun zum schönsten Teil, der nach einer abgelaufenen Saison folgt: Urlaub! In der Sommerpause habe ich die freie Zeit genutzt, um abzuschalten, wie wohl jeder Spieler von uns. Ein wenig Reisen, Familie besuchen und an dem ein oder anderen Christopher Street Day teilnehmen. Abschalten ging besonders gut, da mein Freund und ich dieses Jahr über den Atlantik in die USA und nach Mexico geflogen sind. Vom Sightseeing in der Stadt, Besichtigung eines der 7 Weltwunder (Chichen Itza) bis hin zum Schnorcheln im Meer und in verschiedenen Cenoten (Unterwasserhöhlen in Mexico) war alles dabei. Manchmal hätte die Sonne noch öfter scheinen können, da in Mexico ein kleiner Tropensturm herrschte, aber das Wetter kann man nicht beeinflussen und wir haben probiert, das Beste daraus zu machen. Was uns auch ganz gut gelungen ist, wie ich finde.  

Und wie das leider so ist, verging die Zeit, voller schöner und unvergesslicher Erlebnisse, viel zu schnell. Zack ist die freie Zeit und der Urlaub auch schon wieder vorbei. Die neue Saison steht in den Startlöchern. Ich freue mich natürlich, wieder in Leipzig zu sein und Zeit mit meinen Teamkollegen zu verbringen. So 6 Wochen ohne die Mannschaft ist auch irgendwie komisch und man vermisst sie mit der Zeit auch. Umso besser, dass wir jetzt schon in der Vorbereitung stecken und fleißig am Trainieren sind, um uns bestmöglich auf die kommende Saison vorzubereiten. In der ersten Woche stand wie jedes Jahr der Media Day und viel – wirklich viel Konditionstraining auf dem Plan. Damit ist hoffentlich der Grundstein für eine neue, läuferisch intensive Saison gelegt. Die ersten Testspiele stehen unmittelbar bevor und das Trainingslager mit abschließendem Turnier in Altensteig steht auf dem Plan. Da werden wir dann zum ersten Mal sehen, ob wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Wenn nicht, haben wir dann nochmal ein paar Wochen Zeit, um auf den richtigen Weg zu kommen, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass wir als neues Team alles geben werden in der weiteren Vorbereitung, um mit viel Selbstbewusstsein in die neue Saison zu starten. Neue Saison heißt natürlich auch neue Schulbesuche mit der Allianz. Da haben wir als Verein die Chance, sportbegeisterten Kindern die Vielfalt am Handball zu zeigen. Später dann vielleicht auch so manches Kind in der Handball Akademie begrüßen zu dürfen und sie hoffentlich auch in unserer heimischen ARENA als Zuschauer oder Einlaufkinder zu sehen. Bis dahin, genießt alle den Sommer, die Sonne und auch die ein oder andere Kugel Eis! 

Euer Lucas #8