Spielberichte // 31. August 2024

U23: Saisonstart mit Auswärtssieg in Magdeburg

SC Magdeburg II – SC DHfK Leipzig II  30:31 (17:14)

Die Drittliga-Handballer des SC DHfK II haben zum Saison-Auftakt 2024//25 in der Staffel Nord-Ost beim SC Magdeburg II am Freitagabend (30. August) einen 30:31 (17:14) – Auswärtssieg eingefahren. In der vorherigen Spielzeit hatten die Bundesliga-Reserven SCM II mit Rang sechs (35:25 Punkte) und DHfK II als Zehnter (27:33) Ende Mai 2024 die Pflichtspiele im Sechzehnerfeld abgeschlossen.

Obwohl beide Vertretungen mit personellen Veränderungen antraten; war dennoch angesichts der besseren Platzieung in der Vorsaison zu erwarten, dass die Elbestädter mit Heimvorteil die Favoritenrolle übernehmen müssen. Doch in diesem spannenden Match vor 673 Fans in der neuen Wolfgang-Lackenmacher-Halle wurden von den Akteuren ebenbürtige Leistungen auf Augenhöhe geboten.

Die Leipziger von Trainer Enrico Henoch mussten allerdings schon in der sechsten Minute eine kritische Situation überwinden, weil Torhüter Daniel Guretzky mit dem Kopf an den Pfosten geprallt war. Die Partie konnte erst nach längerer Unterbrechung, aber ohne den verletzten Keeper fortgesetzt werden. Im ersten Durchgang waren bis zum 8:8 (15. Minute) keine Vorteile erkennbar. Doch danach setzten sich die Gastgeber ab -und gingen mit einer 17:14- Führung in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff boten die Grün-Weißen dauerhaft stabile Gegenwehr, die in der 49. Minute den Ausgleich (25:25) einbrachte. Auch zwei Minuten vor dem Ende (29:29) war das Match noch völlig offen. Doch in der Schlussphase hatten die Gäste stärkere Nerven, denn sie legten zweifach nach – und sicherten  30 Sekunden vor Abpfiff (29:31) ihren Auawärtssieg.  Erfolgreichster Leipziger Schütze war Clemens Uhlig mit zehn Treffern.                  

Horst Hampe                                      

                                                                                                             

DHfK II: Guretzky, Huber; Pietrusky 4, Uhlig 10, Hönicke 1, Martyn 8, Schmitt 2, Werner 3, Gauer 3, Zimmermann, Volmert, Backofen, Lenz, Kremen, Brix.  Siebenmeter: 3/4 : 0/0.  –   Strafminuten: 2 : 6.