Spielberichte // 01. November 2021
U23 Aufholjagd bleibt unbelohnt
Zweite Mannschaft unterliegt 35:32 (20:14) in Bernburg
Nach drei Niederlagen in Folge hatten sich die Drittliga-Handballer des SC DHfK II (Zehnter der Staffel C) vorgenommen, beim SV Anhalt Bernburg (Siebter) Zählbares zu holen. Das anspruchsvolle Vorhaben konnte allerdings nicht umgesetzt werden, weil die Hausherren fulminant loslegten – und dabei mit einem 6:0-Lauf ihren Vorsprung in der ersten Viertelstunde auf 13:4 ausbauten. Damit hatten sie ein stabiles Fundament gelegt, um am Ende einen 35:32 (20:14)-Sieg einzufahren.
Dagegen war für die Gäste vor 295 Fans in der Bruno-Hinz-Sporthalle ein Debakel zu befürchten. Doch die Leipziger von Trainer Matthias Albrecht ließen sich nicht noch weiter abschütteln, sondern verkürzten bis zur Pause die Differenz auf sechs Treffer.
Auch nach Wiederanpfiff setzten die Grün-Weißen sowohl in der Abwehr als auch im Angriff stärkere Akzente. Sie kämpften aufopferungsvoll, um die Aufholjagd fortzusetzen. Dabei wurde der Rückstand mehrfach verringert 19:23 (37.) – 26:30 (48.) – und blieb auch fünf Minuten vor dem Ende (29:33) erhalten. In der vorletzten Minute kamen die Gäste beim 32:34 sogar noch in die Nähe einer scheinbar aussichtslosen Punkteteilung. Doch zwei Sekunden vor Abpfiff sicherten sich die Bernburger mit dem 35. Tor ihren Heimsieg.
Beste DHfK-Werfer waren Elias Gansau (sechs) Jakob Leun und Franz Häcker mit je fünf Treffern. Die Leipziger haben jetzt 4:12 Punkte auf dem Konto. Trotzdem bleibt Rang zehn im Zwölferfeld vor Hannover- Burgwedel und Plauen-Oberlosa erhalten. Trainer Albrecht resümierte: „Unser Team hat mit deutlichem Rückstand nach 20 Minuten überhaupt erst den richtigen Weg ins Spiel gefunden. Obwohl das Potenzial nicht ausgeschöpft wurde, haben unsere Akteure danach über 40 Minuten ordentliche Leistungen geboten. Der Druck auf unsere Truppe hat sich weiter erhöht – und muss unbedingt durch Erfolgserlebnisse abgebaut werden.“
Nach einem spielfreien Wochenende empfangen die DHfK -U23-Handballer am 13.11. (19 Uhr, kleine-Arena) den Tabellenachten HC Burgenland.
Horst Hampe
DHfK II: Seidemann 2, Kirschner, Weber; Schwock 3, Gansau 6/3, Hanemann 4, Uhlig 2, F. Leun 2, Hopfmann, Hönicke, J. Leun 5, Häcker 5, Peter 2, Bones 1, Mahlitz, Seifert.
7-m: 3/2 : 4/3. Strafminuten: 12 : 10.